Videoschnitt-/Spezialtastatur

Jeder der intensiver mit seinem PC bzw. einem bestimmten Programm arbeitet kennt es. Man gewöhnt sich daran bestimmt Funktionen mittels eines Tastaturshortcuts aufzurufen, weil das nach einer Weile schneller geht als sich per Maus in die Menüs zu klicken. Noch einfacher geht das mit speziellen Tastaturen. Dort sind die Tasten auf bestimmte Weise angeordnet und/oder mit speziellen Symbolen beschriftet. Sicherlich eine große Erleichterung für den Workflow und gleichzeitig für das Portemonnaie.

Recht einfach und vergleichsweise preiswert bekommt man das auch mit Kassentastaturen hin. Bei eBay sind diese regelmäßig zu erstehen, und mit etwas Glück sogar recht preiswert. Auf zwei Dinge sollte man dabei allerdings achten:

  1. Sie sollten programmierbar sein. Das heißt, bestimmte Funktionen können bestimmten Tasten per Software zugewiesen werden.
  2. Die Tasten sollten zu beschriften sein, um eigene Symbole aufbringen zu können.

Ich habe kürzlich eine Preh MCI 84 mit PS2 Anschluss bei eBay erstanden, und fit für Videodeluxe gemacht.
Mit der passenden Software von der Preh Homepage kann man recht intuitiv arbeiten und jeder der 84 Tasten jede beliebige Funktion zuweisen. zur Auswahl stehen dabei alle Tasten (-kombination) die man auf einer regulären Computertastatur findet. Auch sind zB Makros programmierbar die man einer taste zuweisen kann.

Ebenfalls aus dieser Software heraus kann man die Beschriftung der Tasten gestalten. Entweder mit Schrift oder wahlweise einer Grafik. Dabei ist Font, Größe, Stil, Farbe und Hintergrundfarbe usw. definierbar. Der Ausdruck auf DIN A4 muss dann entsprechend ausgeschnitten werden. Ich habe mich im ersten Schritt für eine farbige Schriftlösung entschieden, bis ich das endgültige Tastaturlayout für mich gefunden habe. Es war gar nicht so leicht genug Funktionen in VdL zu finden, die man sinnvoll auf die Tasten verteilen kann. Einige der gewählten Funktionen nutze ich gar nicht so häufig. Andererseits muss man ja auch keine Tasten unbelegt lassen.

So sieht die Tastatur im Moment aus. Für mich zur Zeit optimal.

dsc00187

dsc00187
Bild 1 von 5

Schreibe einen Kommentar